Fahrzeug-Diebstahl – Spenden-Aktion für Kinderhospizverein

Nur wenige Tage nach Beendigung des »Race4Hospiz«-Jubiläumsrennens mit einer erzielten Spendensumme in Höhe von 27.516 Euro erreichte die Kartgemeinde eine sehr bewegende und traurige Nachricht. Ein auf die Bedürfnisse von schwer erkrankten Kindern umgebauter Transporter des Deutschen Kinderhospizvereins wurde entwendet und ist seitdem nicht mehr auffindbar (die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen). Kurzerhand stimmten sich die Mitglieder des in Herne gegründeten »Race4Hospiz«-Vereins ab und starten nun erstmalig eine ungewöhnliche Spenden-Aktion.

HERNE/ RUHRGEBIET. „Wir sind durch unsere nunmehr zehnjährige Hilfe für das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe schon sehr eng mit dem Thema Kinderhospiz verbunden“, beginnt Heiko Melzow, 1. Vorsitzender »Race4Hopsiz«. „Aus diesem Grund haben wir uns spontan dazu bereit erklärt, eine Spenden-Aktion über unsere Charity-Facebookseite ins Leben zu rufen, um auch für den Hospizverein unterstützend tätig zu werden.“ Bislang bleibt der Transporter, der am 11.03.2019 offiziell als gestohlen gemeldet wurde, verschollen.

„Als wir die Nachricht vom Kinderhospizverein erhalten haben, wurde der Beitrag sofort über unsere sozialen Medien gestreut und erzielte eine hohe Aufmerksamkeit. Dieses möchten wir nun, ganz im Sinne der guten Sache, erneut nutzen. Doch Heiko Melzow ist noch eines wichtig: „Wer nicht online zahlen möchte, kann uns seine Spende auch auf unser Konto mit dem Stichwort ´Bulli-Spende´ zukommen lassen. Wir halten Wort: jeder Euro wird zu 100 Prozent weitergereicht.“ Auf der Website www.race4hospiz.de finden Interessierte ab sofort alle wichtigen Informationen.

Der Deutsche Kinderhospizverein benötigt in diesem Fall dringend Unterstützung. Sollte der Transporter nicht auffindbar sein, muss ein Neuwagen angeschafft und auf die Bedürfnisse der lebensbedrohlich erkrankten Kinder umgebaut werden. „Natürlich kann man nur an die Entwender appellieren, den Wagen irgendwo abzustellen“, hofft auch Melzow noch auf ein gutes Ende. Auf die Unterstützer der »Race4Hospiz«-Spenden-Aktion kann er auf jeden Fall zählen. Binnen kürzester Zeit haben sich über 100 Personen mit einer Summe von über 3.000 Euro am Aufruf beteiligt. | (jck | CONTENT NEWS  für Race4Hospiz)

Informationen über den Deutschen Kinderhospizverein e.V.

Die Nachricht, dass das eigene Kind frühzeitig an einer lebensverkürzen- den Erkrankung sterben wird, trifft Familien hart. Lebenspläne und Vorstellungen müssen mit Diagnosestellung massiv verändert werden. Niemand ist darauf vorbereitet. Unterstützung durch Pflege, medizinische Versorgung und menschliche Zuwendung werden dringend  benötigt.

Die Kinder- und Jugendhospizarbeit ist das Versprechen an die Kinder und ihre Familien, dass Menschen an ihrer Seite sind und bleiben, egal wie schwer die Lebenssituation auch sein mag. In Deutschland leben mehr als 50.000 Kinder und Jugendliche mit einer lebensverkürzenden Erkrankung. Seit 29 Jahren begleitet der Deutsche Kinderhospizverein Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie ihre Eltern und Geschwister ab der Diagnose der Erkrankung auf ihrem Lebensweg.

Der Verein wurde 1990 als Selbsthilfeorganisation gegründet. Es war der Beginn der Kinderhospizarbeit in Deutschland. Bis heute unterstützt er ganz konkret durch individuelle Begleitungsangebote für jedes Familienmitglied und holt das Thema „Sterben und Tod von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen“ aus dem Tabubereich heraus.

In Deutschland ist der Verein der größte Träger von ambulanten Kinder- und Jugendhospizdiensten. Mehr als 1.000 geschulte ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren  sich in 26 Diensten und begleiten die Kinder, ihre Eltern und Geschwister oft über Jahre hinweg. Sie besuchen die Familien regelmäßig zu Hause, haben ein offenes Ohr für ihre Sorgen, teilen schöne Momente mit ihnen und vermitteln durch ihren Einsatz und ihre Solidarität ein wichtiges Signal: „Ihr seid nicht allein, wir stehen zuverlässig an eurer Seite!“