„Gas geben“ für den guten Zweck – Benefiz-Kartrennen in Essen am 24.02.18

1200 Meter lang, 20 Kurven und bis zu 9 PS stark – auf der Daytona Kartbahn an der Alten-Bottroper-Straße 100 in Essen brennt am Samstag, 24. Februar, wieder der Asphalt.

Ab 14 Uhr gehen über 200 Teilnehmer aus ganz Deutschland in 30 Teams beim Benefiz-Rennen »Race4Hospiz« auf die Strecke. Über neun Stunden lang geben PS-Sportler bereits zum neunten Mal richtig Gas, um bei diesem Wohltätigkeitsrennen Spenden für das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe einzufahren. Bislang konnten über 150.000 Euro an das Hospiz weitergeleitet werden, allein 20.000 Euro aus dem vergangenen Jahr (2017).

ESSEN/ RUHRGEBIET. „Das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar ist für uns eine echte Herzensangelegenheit“, erklärt Heiko Melzow, Vorsitzender des als gemeinnützig eingetragenen Vereins Race4Hospiz e.V.. Vor mehr als neun Jahren kam unter Kart-Freunden die Idee auf, ein Rennen für wohltätige Zwecke zu organisieren. Bis heute wird die über neunstündige Veranstaltung »Race4Hospiz« in Gänze ehrenamtlich organisiert. „Alle Erlöse fließen eins zu eins an das Kinderhospiz in Olpe“, erklärt Melzow. Besonders stolz ist er auf das etwa 30-köpfige Helferteam auf und abseits der Strecke. „Ob Streckenposten, Catering-Team oder Rennleitung, alle geben ihr Bestes im Sinne der guten Sache. Einfach überragend“.

Am Samstag, 24. Februar 2018, ist es ab 14 Uhr wieder soweit. Fahrer aus ganz Deutschland (und sogar aus der Schweiz) kommen zusammen, um auf der Daytona Kartbahn ihre Runden zu drehen. Zusätzlich zu privaten Gruppen nehmen Fahrerinnen und Fahrer teil, die regelmäßig in der Langstreckenmeisterschaft »VLN« am Nürburgring starten. „Selbst namhafte Teams wie etwa »Avia Racing« und »Continental« zählen seit Jahren zu unseren Stammteilnehmern“, berichtet Melzow. Das Wohltätigkeitsrennen ist fester Bestandteil des Rennkalenders geworden, die Ausführung immer am letzten Samstag im Februar gesetzt.  „Auch dem Daytona-Team gebührt für die Bereitstellung der Strecke ein großes Lob.“ Das Event ist professionell organisiert, sportlich geht es zu wie bei einem echten Rennen. Es gibt Trainingsläufe, Qualifying, Gewichtsausgleich, ein eigenes Reglement und eine Rennleitung, die sogar Strafen verhängt.

Doch dem Vorsitzenden liegt etwas auf der Seele: „Wir würden uns freuen, wenn im Sinne der Kinder und Jugendlichen dieses Rennen mehr Aufmerksamkeit erhalten würde“, so Heiko Melzow. „Es wird toller Kart-Sport geboten, der für kleine und große Zuschauer interessant ist. Unsere Spendensumme kommt durch Startgebühren, Geldzuwendungen, aber auch durch eine Tombola-Verlosung und Cafeteria zustand. Jeder Euro zählt.“ Dank der weitergereichten Spendensumme können im Olper »Kinder- und Jugendhospiz Balthasar« unheilbar kranke Kinder, ihre Eltern und Geschwister auf ihrem Weg von der Diagnose bis zum Versterben begleitet werden. Jetzt muss auch Kart-Fan Melzow einmal tief Luft holen: „Das hat uns damals dazu bewegt zu helfen.“

Weitere Informationen zu den Teams und Rennzeiten finden sich auf unserer Website www.race4hospiz.de

Der vorhergehende Pressetext wurde erstellt durch Jens Knetsch (Inhaber CONTENT NEWS)