Kart-Sportler mit Rekordsumme im elften »Race4Hospiz«-Charity-Rennen

Mit einem Rekordergebnis ist in diesem Jahr die Austragung des nunmehr elften Charity-Kartrennens »Race4Hospiz« auf der Daytona Kartbahn an der Alten-Bottroper-Straße 100 in Essen zu Ende gegangen. Nach Auszählung aller eingegangen Spenden bekamen selbst die Veranstalter große Augen. „Wir haben natürlich mehrfach nachgerechnet und alles ordnungsgemäß überprüft“, berichtet Heiko Melzow, Vorsitzender des als gemeinnützig eingetragenen Vereins. Doch das Ergebnis stimmte. „In diesem Jahr werden wir exakt 30.254 Euro an Spendengeldern überweisen können. In elf Jahren »Race4Hospiz« ist dieses die absolute Rekordsumme.“

ESSEN/ RUHRGEBIET. Allein 33 Teams (und insgesamt 163 Fahrer/innen) samt Unterstützern und familiärer Begleitung dürfen zu den Wohltätern gezählt werden. Doch war es nicht nur die Rennveranstaltung selber, über die finanzielle Eingänge zu verzeichnen waren. „Wir sind natürlich riesig stolz auf diese Summe. Unser Dank gilt allen Unterstützern, die zudem im Verlaufe des vergangenen Jahres durch viele große und kleine Aktionen ebenfalls zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben“, fasst Melzow zusammen, bevor auch er noch einmal tief Luft holen muss. „Mein besonderer Dank gilt den Freunden und Hinterbliebenen von unserem leider viel zu früh verstorbenen Sportwartkollegen Guido Gräber, die im Rahmen seiner Beerdigung für unsere gemeinsame Sache gespendet haben. Es zeigt uns umso mehr, wie eng wir alle mit dem Herzen an diesem Projekt hängen.“ In diesem Jahr dürfen sich der Deutsche Kinderhospiz-Verein sowie seit jeher das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar (beide aus Olpe) über eine finanzielle Unterstützung freuen. Insgesamt konnte das »Race4Hospiz«-Projekt in Summe bereits 232.456 Euro an Spenden überwiesen. „Wenn uns das vor elf Jahren jemand gesagt hätte, was aus unserer Idee einmal werden könnten…“, philosophiert der Vereins-Vorsitzende. „Es berührt uns sehr, so viele Menschen im Sinne der guten Sache hinter uns zu wissen.“ Auch in diesem Jahr werden einige Mitglieder des gemeinnützigen Vereins im Kinder- und Jugendhospiz Balthasar zugegen sein. „Wir freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen“, ergänzt Martha Lehmann, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im Kinder- und Jugendhospiz Balthasar, die sich auch persönlich einen Besuch an der Essener Rennstrecke einmal im Jahr nicht nehmen lässt. „Es ist ein wunderbares Gefühl über einen so langen Zeitraum derart viele Menschen mit einem großen Herzen hinter uns zu wissen.“