Über 200.000 Euro – »Race4Hospiz«-Kartsportler knacken Spendenrekord

Was für ein tolles Ergebnis! In der zehnten Auflage des »Race4Hospiz«-Rennens am 23. Februar 2019 fuhren über 188 Kartsportler verteilt auf 36 Teams an der »Daytona Kartbahn« in Essen ein starkes Ergebnis ein. „Wir konnten in unserem Jubiläumsrennen eine Spendensumme in Höhe von 27.516 Euro erzielen und somit unsere Gesamtspendensumme auf über 200.000 Euro steigern“, bilanzierte Heiko Melzow, Vorsitzender des als gemeinnützig eingetragenen Vereins »Race 4 Hospiz« am vergangenen Sonntag. Die Freude stand ihm ins Gesicht geschrieben, denn was einst aus einer spontanen Idee geboren wurde, erweist sich auch im zehnten Jahr für immer mehr Beteiligte als eine echte Herzensangelegenheit.

ESSEN/ RUHRGEBIET. „Zu diesem Ergebnis haben jede Menge Personen beigetragen“, berichtet dann auch Melzow. Zuerst natürlich die Sportler und ihre Teams, aber auch die vielen ehrenamtlich tätigen Helfer im Hintergrund, wie zum Beispiel an der Rennstrecke, der Tombola oder der Cafeteria, tragen zum Gelingen dieses über einen Zeitraum von neun Stunden angesetzten Benefizrennens bei. „Ein ganz großes Dankeschön möchten wir als Verein aber in allererster Linie Frank Bojek und seinen Mitarbeitern aussprechen“, führt Heiko Melzow weiter aus. Der Inhaber der Kartbahn an der Bottroper Straße stellt an jedem letzten Samstag im Februar seine Kartbahn für dieses Event zur Verfügung. „Diese Hilfe ist nicht selbstverständlich. Wir sind sehr froh und stolz an der »Daytona Kartbahn« eine wirkliche Heimat für unser Rennen gefunden zu haben“, bringt es der Vorsitzende des »Race4Hospiz e.V.« auf den Punkt.

Exakt 27.516 Euro wird der Herner-Verein in den kommenden Tagen dem »Kinder- und Jugendhospiz Balthasar« in Olpe überweisen können. Mit der Spendensumme aus dem Jahr 2019 konnte »Race4Hospiz« nunmehr eine Gesamtspendensumme von 202.202,00 Euro erzielen. „Dass wir in unserem Jubiläumsjahr diese Schallmauer durchbrechen und eine Rekordsumme an Hospiz-Leiter Rüdiger Barth überweisen können, freut uns wirklich sehr“. Erstmals sind 36 Teams in zwei Kategorien an den Start gegangen, auch fanden viele Besucherinnen und Besucher den Weg an die Kartbahn. Im Laufe des Jahres wird sich wieder ein kleines Team des »Race4Hospiz«-Vereins auf den Weg machen und sich vor Ort von der Notwendigkeit ihres Engagements überzeugen. Vielleicht treffen sie dort auf Comedian Ralf Schmitz oder Moderatorin Birgit Schrowange. Beide sind prominente Paten des BalthasarProjektes. Besonders Ralf Schmitz zeigte sich von »Race4Hospiz« angetan und rief mit einem kleinen Film zum Besuch der Kartbahn auf. „Wir sind natürlich froh über jede Form der Unterstützung“, erklärt Heiko Melzow. „Dazu zählen die vielen lokalen Partner, die unseren Event mit finanziellen Mitteln oder durch das Bereitstellen von Produkten unterstützt haben, aber auch die zahlreichen Einzelspender. Alle haben ein Herz für die gute Sache.“

 

(jck | CONTENT NEWS für Race4Hospiz)